Hannover PreMoot Past PreMoots
10th Hanover PreMoot – Das Jubiläumsjahr

10th Hanover PreMoot – Das Jubiläumsjahr

Aus einer studentischen Initiative mit sechs teil­nehmenden Teams 2007 entwickelte sich innerhalb von wenigen Jahren eines der größten Vorberei­tungstreffen auf den Willem C. Vis Moot. Dieses Jahr konnte somit das 10. Jubiläum des Hannover PreMoots feierlich begangen werden. Dazu trafen sich 30 Teams aus 10 Nationen vom 11. bis zum 13. Februar 2016 in Hannover. Zusammen mit 110 Schiedsrichtern, darunter eine ganze Reihe von Partnern großer in­ternationaler Kanzleien und Professoren, aber auch Coaches und ehemalige Mooties, wurde in Han­nover zwei Tage lang die mündliche Verhandlung des diesjährigen Moot-Falls eingeübt. Jedes Team hatte sechs Mal die Gelegenheit, sich mit den ande­ren Teams in den Pleadings zu messen. In den Ver­handlungspausen verwandelte sich die 14. Etage des Conti-Hochhauses zu einer Kommunikations­plattform, wo bei Kaffee, Sandwiches und Kuchen die neuesten Argumente ausgetauscht wurden und die Schiedsrichter ihr Netzwerk pflegen konnten.

Für den Erfolg des Hanover PreMoot steht auch das gute Abschneiden der teilnehmenden Teams in Hong Kong und Wien. So gelang erneut fast jedem Dritten, der an dem Hanover PreMoot teilnehmenden Universitäten, der Einzug in die Finalrunden in Wien (Aarhus, Bucerius Law School, Hannover, Amsterdam, Bucharest, Heidelberg, München, Southern Denmark).

Der Hanover PreMoot startete Donnerstagnach­mittag (11. Februar) mit der international be­setzten 5. PreMoot Konferenz zu dem Thema „The Discovery of Arbitration, CISG and Wine“. Als Sprecher hierfür konn­ten Dr. Nikolaus Pitkowitz, Graf & Pitkowitz (Wien); Professor Hilmar Raeschke-Kessler, LL.M. (Chicago), Universität zu Köln; Dr. Anke Sessler, Skadden, Arps (Frank­furt); Dr. Nils Schmidt-Ahrendts, Hanefeld Rechtsanwälte (Hamburg) und Dr. Frank Spohnheimer, Akademischen Rat an der FernUniversität Hagen  gewonnen werden.